stadt.land.text NRW 2022 | Regionsschreiberin Münsterland
Landlust zu Fahrrad
© Münsterland e.V.

stadt.land.text NRW 2022

stadt.land.text NRW 2022
© stadt.land.text NRW

Literaturschaffende schreiben über ihre Perspektiven auf das Land Nordrhein-Westfalen

Zehn Autorinnen und Autoren wurden für die dritte Auflage des landesweiten Literaturprojektes stadt.land.text NRW ausgewählt. Bis Juni erkundeten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Region und verarbeiteten Eindrücke zu Alltag und Besonderheiten der kulturellen Vielfalt Nordrhein-Westfalens mit literarisch-künstlerischen Mitteln .

Alle Texte, Bilder, Collagen, Arbeiten wurden auf dem stadt.land.text-Blog sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht.

Neïtah Janzing: Postkarten im Münsterland

Neïtah Janzing, Regionsschreiberin Münsterland 2022
© Neïtah Janzing

Neïtah Janzing (*1997) organisierte während ihres Studiums des Kostüm- und Bühnenbilds monatliche Lesebühnen in der Bibliothèque St-Germain in Saint Hyacinthe, Kanada. 2019 wanderte sie nach Deutschland aus und schloss sich in der Hauptstadt dem Résau des Autrices francophones de Berlin, dem Netzwerk französischsprachiger Autorinnen in Berlin, an. Gemeinsam realisiert das Netzwerk Lesebühnen, Lektorate und Textwerkstätten. Janzing war zweimal Web-Residentin im Hôtel des Autrices und stellte 2021 im Rahmen der Initiative Cultura en Vena Kurzgedichte in einem Krankenhaus in Madrid, Spanien, aus. Im Rahmen ihrer Briefprojekte lud sie Teilnehmende dazu ein, Briefe an ihnen unbekannte Personen zu schreiben. Das Format erprobte sie bereits in Tschechien und Deutschland und entwickelte es für ihre Residenz weiter: Im Münsterland erstellte sie aus ihren Fotos von der Region Postkarten und verschickte ihre Eindrücke in wenigen Worten an unbekannte Leute. 

Die Anthologie 2022

Die Anthologie versammelt die Eindrücke der 10 Regionsschreiber*innen 2020. Mit Haikus, Asphalt-Findlingen, Schreibmaschinen-Interviews, Science Fiction und vielen weiteren Überraschungen lädt das Buch ein zur literarischen Reise durch NRW. Du bevorzugst das Schmökern im gedruckten Buch? Dann melde dich gern per Mail an kultur@muensterland.com für dein gratis Exemplar der Anthologie.

Über das Projekt

Das literarische Residenzprogramm bringt alle zwei Jahre zehn Schriftstellerinnen und Schrftsteller für vier Monate in die zehn Kulturregionen Nordrhein-Westfalens. Die Autorinnen und Autoren sind unterwegs, erkunden Stadt, Dorf und Landschaft und treffen ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Auf dem Blog stadt-land-text.de, auf Lesungen und Social-Media-Kanälen veröffentlichen sie ihre literarisch-künstlerischen Eindrücke.

Von März bis Juni 2022 ging das Projekt mit zehn Residentinnen und Residenten in die dritte Runde: Ulrike Anna Bleier, Rabab Haidar, Neïtah Janzing, Tanja Maljartschuk, Kadir Özdemir, Álvaro Parrilla Álvarez, Tobias Schulenburg, Tobias Siebert, Dorian Steinhoff und Stefanie de Velasco.

Weitere Projekte ...

stadt.land.text NRW stadt.land.text NRW
© Hartmut Bühler
Zurück zu
stadt.land.text NRW
Mehr erfahren...