Projekte | Regionales Kultur Programm NRW 2023
RKP - Regionales Kultur Programm NRW
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

RKP-Projekte 2023

Auch für die Förderung 2023 durch das Regionale Kultur Programm NRW (RKP NRW) bewarben sich zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende aus der Region mit spannenden Konzepten aus Bildender Kunst, Film, Literatur, Musik, Soziokultur und Theater. Der Kulturrat Münsterland tagte im Herbst 2022 und empfahl 22 Projektanträge für die Förderung. Im Folgenden erhältst du einen Überblick über die ausgewählten Kunst- und Kulturprojekte, die 2023 im Rahmen des RKP im Münsterland umgesetzt werden. Neben den 22 neuen Formaten stellen wir sieben weitere Projekte vor, die bereits 2021 eine Empfehlung erhalten haben und in diesem Jahr umgesetzt oder fortgeführt werden.

Fassade des AkA Fassade des AkA
© Stefan Demming
AkA 2.0

Das Atelier für kulturelle Angelegenheiten geht in eine neue Runde und weitet seine musikalischen und künstlerischen Aktionen weiter aus. Neben Kunst im öffentlichen Raum bietet das AkA zum Beispiel Konzerte verschiedener Sparten und Clubabende mit DJs, wobei auch lokale Talente präsentiert und besondere Orte zur Bühne werden.

BASSO CONTINUO

Bach inspiriert bis heute. Als Programmmodul zum 98. Bachfest (BACH INSPIRIERT. Bachfest 2024 Münster) bietet BASSO CONTINUO neben Originalmusik des weltberühmten Komponisten auch Programme, die durch ihn inspiriert sind. So entstehen Konzerte mit alten und neuen Formaten sowie diverser Musikgenres – von Klassik bis Hiphop. Beteiligt sind renommierte internationale sowie regionale Ensembles.

 

Blick in den Pophimmel Blick in den Pophimmel
© rock´n´popmuseum, Julia Knop
D.I.S.C.O. Cool – Chic – Crazy!

Die Faszination von durchtanzten Nächten kann ab dem 18. August 2023 im rock’n’popmuseum Gronau in einer neuen Sonderausstellung erlebt werden. Dabei versetzt die Ausstellung die Besucherinnen und Besucher mithilfe einer vielfältigen Auswahl authentischer Exponate und durch zahlreiche interaktive Elemente in die außergewöhnliche Welt der Nachtclubs und des Discosounds. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung.

Die Natur im Haus Die Natur im Haus
© Felice Kaufmann
Ein bisschen Gemurmel aus dem Wald

Die Regisseurin und Autorin Julia von dem Berge und die Produzentin und Co-Autorin Felice Kaufmann schaffen ein modernes feministisches Märchen aus dem Münsterland. Ihr Kurzfilm erzählt ein Kammerspiel, in dem drei Flugbegleiterinnen in einem Waldhotel die Jagd, westfälische Sitten und toxische Männlichkeit auf den Kopf stellen.

endless endless
© Ingrid Weide
endless Münsterland

Die lebensgroßen Walfluken des Künstlers Willi Landsknecht schmücken auch 2023 als kulturelle Begegnungspunkte die münsterländische Landschaft. Dafür wandern sie dieses Mal durch die Kommunen Neuenkirchen, Sendenhorst, Haxivbeck und Lüdinghausen. Verschiedenste Begleitveranstaltungen mit dem thematischen Schwerpunkt auf Klima- und Naturschutz sowie dem bewussten Umgang mit Ressourcen runden das Kooperationsprojekt ab.

Freibad Lienen 2022 Freibad Lienen 2022
© Gerrit Elshof
FREUBAD 2023 – Mixed Arts Festivals in Freibädern der Region

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr lädt der RESET e.V. auch 2023 wieder in die Freibäder der Region ein. Ein gutgelauntes, alle Menschen einladendes Mixed Arts Festival im Freibad mit einem stil- und spartenübergreifenden Programm aus lokalen, regionalen, aber auch bekannteren Acts – das ist FREUBAD 2023.

Milena Straube als Luise von Kummerveldt Milena Straube als Luise von Kummerveldt
© Goldstoff Filme / ABBYLL
Haus Kummerveldt Staffel 2 – eine Serie aus dem Münsterland

Die historische Serie Haus Kummerveldt, ausgezeichnet mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Filmakademie, geht in die zweite Staffel. Im Fokus steht erneut die Adelige Luise, die sich weiterhin als Schriftstellerin versucht und den patriarchalen Strukturen des 19. Jahrhunderts widersetzt. Die Serie wird auf Kino- und Open-Air-Vorführungen im gesamten Münsterland und auf nationalen und internationalen Film- und Webfestivals gezeigt.

Archivmaterial Archivmaterial
© Stefan Demming
IN ARCHIVE EINTAUCHEN

Ideen für die Zukunft durch die Suche in der Vergangenheit: Aus Archivmaterialien, die den kulturellen Wandel der Region dokumentieren, entwickeln Stefan Demming und Michael Rieken eine audiovisuelle Reise und Aufführungsformate. Die Installation ist bei Veranstaltungen im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und im Schloss Senden zu erleben.

Kunst macht Wind

Wind macht Energie: Akteure und Akteurinnen aus bildender Kunst, Aktionskunst, Musik oder Literatur setzen sich auf dem Mühlenhof in Münster und am Kultur- und Lernort Schloss Senden mit traditionellen und modernen Aspekten von Wind auseinander. Am Global Wind Day können Besucherinnen und Besucher die Ergebnisse interaktiv erleben.

Porträtsammlung Porträtsammlung
© Lennart Lofink
Mit den Gespenstern leben (haunting I heritage)

Wie spukt kulturelles Erbe durch unsere Gegenwart? Anlässlich des 225. Geburtstags und des 175. Todestages Annette von Droste-Hülshoffs ermöglicht Burg Hülshoff – Center for Literature transregionale und transkulturelle Lesarten ihrer Texte – mit Gespenstern. Dabei ist Spuk alles andere als negativ besetzt, sondern rückt Fragen nach Besitz, Privilegien, Geschichten, zu einer bestimmten Sprache, zu Ritualen und Gemeinschaften in den Fokus. Das Projekt teilt sich in eine partizipative Museumswerkstatt, in szenisch-performative Literaturformate, in Essays namhafter Künstlerinnen und Künstler sowie in ein Diskursforum auf.

Mobile Buchwerkstatt für Kinder

Die mobile Schreib- und Druckwerkstatt richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren. Vom Texten und der Gestaltung über den Druck bis hin zum Buchbinden – hier erhalten sie die Möglichkeit, unter Anleitung ihr eigenes Buch zu erschaffen.

Elis Noa Vreden-kult Elis Noa Vreden-kult
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Münsterland Festival part 12

Alle zwei Jahre bringt das Münsterland Festival Musik und Kunst aus einem Gastland Europas in die Region. 2023 können sich Besucherinnen und Besucher wieder auf einen Mix aus Jazz, Pop, Klassik und ländertypischen Klängen freuen – dieses Mal aus Finnland!

Mauer mit Augmented Reality Mauer mit Augmented Reality
© Michelle Adolfs/Beate Gärtner
MyVR_Planet

Die Künstlerinnen Michelle Adolfs und Beate Gärtner erforschen, welche neuen ästhetischen Räume sich mit Virtual Reality und Augmented Reality öffnen und wie sich virtuelle 3D-Skulpturen mit realen architektonischen Gegebenheiten vor Ort verbinden lassen. Im DA, Kunsthaus können Interessierte im offenen VR-Studio gemeinsam mit den Künstlerinnen die 3D-Gestaltung mit VR-Headsets erproben und sich an der Entwicklung von Augmented-Reality-Skulpturen für das Außengelände beteiligen.

Nachbarschaftskonzerte Nachbarschaftskonzerte
© Wald- und Wiesen-Konzerte / Sebastian Netta
Nachbarschaftskultur 3.0: Jumelage des Münsterlands

Das Projekt Nachbarschaftskultur steht für partizipative Kulturereignisse in und mit kleineren, abgelegenen Dorfgemeinschaften und Gemeinden im Münsterland. 2023 sind 21 Veranstaltungen vorgesehen. Neu ist der Schwerpunkt auf die Gemeindepartnerschaften (frz. „Jumelage“). Aus ihnen werden Künstlerinnen und Künstler engagiert, die die internationalen Beziehungen der Gemeinden und Kommunen künstlerisch repräsentieren.

Jazz Ensemble Jazz Ensemble
© Musikhochschule Peter Lessmann
Neue Sterne für das Münsterland

Erstklassige Studierende der Musikhochschule Münster schwärmen in die Region aus. Gemeinsam mit lokalen Partnern und Veranstaltern planen die Studierenden speziell für die Orte einzigartige musikalische Ereignisse, bei denen Konzerte durch Workshops und Schüler- und Publikumsgespräche ergänzt werden. Die künstlerische Bandbreite reicht von Percussion über Cello-Ensemble bis zu Singer/Songwritern.

Ferides Kleid Ferides Kleid
© Ahu Dural
neues bauen (um) Gravenhorst

Skulptur, Erzählung, architektonische Gegebenheiten neu zusammengefügt – das versteht die Künstlerin Ahu Dural unter neuem Bauen. Aus ortsspezifischen Geschichten von Anwohnerinnen und Anwohnern schafft sie Kunstwerke. Artist Walks und Fahrradtouren werden die Gelegenheit bieten, die biografischen Skulpturen zu besichtigen und die Geschichten hinter ihnen zu erfahren.

Tanz Tanz
© Mario Soose
Niemandsland

Die Tänzerinnen des MNEME kollektivs bieten für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse Workshops im Münsterland an. Teilnehmende erwarten ein philosophisches Vorgespräch, ein Bewegungsworkshop und eine Tanztheater-Performance. „Niemandsland“ setzt sich mit der vermeintlichen Herrschaft des Menschen über die Natur auseinander und macht Mut, gemeinsam in den Abgrund zu schauen und dort nach Schönheit zu suchen.

Kleister Westerholt, Mannstein + Vill 2022 Kleister Westerholt, Mannstein + Vill 2022
© Mannstein + Vill
Paste Up History! Burgen- und Schlösserrunde

Das Künstlerduo David Mannstein und Maria Vill bringt haushohe Fotocollagen an Schlösser und Burgen unserer Region an. Die Motive visualisieren künstlerisch eine Geschichte des jeweiligen Orts. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit Anwohnerinnen und Anwohnern.

Landpartie Brochterbeck Landpartie Brochterbeck
© Gerrit Elshof
RESET*Landpartie 2023 - Fünf neue teils grenzüberschreitende Kulturerlebnistouren im Münsterland

Fünf Natur- und Erlebnistouren führen durch verschiedene Orte und bieten ein spartenübergreifendes Programm mit Musik, Theater, Lesung, Ausstellungen, etc. Das Programm ist dabei dem Ort und seinen Besonderheiten entsprechend inszeniert.

Soundseeing Soundseeing
© Erwin Stache
Soundseeing – das münsterlandweite Klangkunstfestival

Das Münsterland wird 2023 wieder Schau- und Hörplatz für ganz besondere Klänge. Das spartenübergreifende Klangkunstfestival SOUNDSEEING ermöglicht seinen Besucherinnen und Besuchern mit seinem Zusammenspiel von Ausstellungen, Performances, Konzerten, Mitmachaktionen und Workshops ein einmaliges sinnliches Erleben von Klängen im Raum.

Bühnen LKW Musik Convoy Bühnen LKW Musik Convoy
© Sozialpalast 2023
sozialpalast MUSIK CONVOY

Nach einer kleinen RKP-Pause ist auch der sozialpalast wieder unter den geförderten Projektträgern. Mit dem MUSIK CONVOY bietet die Gruppe ein aufsuchendes Jugend-Musik-Kunstprojekt für autonome, kreative Jugendkultur. Ein eigener LKW dient als Bühne und Gestaltungsraum.

Summerwinds Münsterland 2024. Internationales Holzbläser Festival

Für 2024 ist das siebte internationale Holzbläser Festival geplant. In vielen Konzerten unterschiedlicher Besetzungen erkundet das Publikum die große Welt der Holzbläserinstrumente in besonderen Locations. In diesem Jahr starten die aufwendigen Vorbereitungen für das mehrwöchige Festival.

Theater der blauen Inseln Theater der blauen Inseln
© Ralf Emmerich
Theater der blauen Inseln

Matten auf den Boden – los geht’s! Aufgrund der hohen Nachfrage in den letzten beiden Jahren bietet das Projekt auch 2023 Kindertheateraufführungen direkt vor Ort, drinnen und draußen. Das Aufführungsangebot des Theaters Don Kidschote aus Münster, des Figurentheaters Hille Puppille aus Dülmen und des Krokodil Theaters aus Tecklenburg richtet sich sowohl an Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Initiativen und Freizeithäuser als auch mit neuem Augenmerk auf kleinste Einrichtungen im dörflichen Münsterland.

tonwelten klangfestival 22/23 tonwelten klangfestival 22/23
© Nils Mosh/Eicke Riggers
tonwelten

Das tonwelten festival sucht den Sound des Münsterlandes. In Ascheberg, Everswinkel, Heiden und Nordwalde sammelt der Field Recordist Nils Mosh im Dialog mit Menschen, der Landschaft und Objekten Klänge. Die Komponistin Midori Hirano verwandelt dieses Material in eine Komposition, die im Spätsommer in Münster uraufgeführt wird. Außerdem dürfen sich Interessierte auf ein Begleitprogramm freuen.

Trompetenbaum und Geigenfeige Trompetenbaum und Geigenfeige
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland 2023

Die Konzertreihe öffnet wieder die Tore von Gärten und Parks unterschiedlichster Größe, Geschichte und Gestaltung. Von Juni bis Mitte September laden zehn Konzerte – von Klassik bis Rock/Pop – zum Sonntagsausflug in die Region ein. Aus der Region für die Region.

Frauenbewegung Borken Frauenbewegung Borken
© Paula Berger
Von gelben Karten und lila Latzhosen - Geschichten aus der Frauenbewegung Borken

In Kurzreportagen untersucht Paula Berger die spezifischen Herausforderungen von feministischen Bewegungen in kleinstädtischer Dynamik. Anhand von bestimmten Objekten und den mit ihnen zusammenhängenden Aktionen sprechen junge Borkenerinnen mit Frauen der Autonomen Frauengruppe Borken.

KulTour Gemeinde Senden KulTour Gemeinde Senden
© Gemeinde Senden, Dirk Frerichmann
WanderKulTour

Die Gemeinde Senden plant einen klimafreundlichen und niederschwelligen Aktionstag: Auf einer Wanderstrecke zwischen Lüdinghausen und Senden bieten zahlreiche Stationen ein vielschichtiges Kulturprogramm - von Musik über Schauspiel und Lyrik bis zu Kunst. Ein besonderer Akzent liegt auf der Interaktion zwischen den Akteurinnen und Akteuren und den Wandernden. Picknickstationen an ausgewählten Orten ergänzen das Programm. Der Aktionstag findet am 9. Juni 2023 statt.

Willkommen in der Hölle!

"Wilkommen in der Hölle“ - das „neue Normal“ zwischen Pandemie, Krieg in Europa und erneuter globaler Blockbildung. David Kono, Helmut Buntjer und Anja Kreysing erkunden die Frage, wie man durch Kunst mit den Bedrohungen unserer Welt besser umgehen kann. Impulsworkshops bieten interessierten Laien die Gelegenheit, künstlerische Ausdrucksformen für ihre Gedanken und Empfindungen zu finden.

Mehr zum Thema

Schließen Kontakt