Presse Münsterland e.V. | Münsterland Festival | Gutscheine erhältlich
"Limbus"
© Saara Ekström

Die Natur Finnlands: Saara Ekström präsentiert Werke auf der Kolvenburg in Billerbeck

Ausstellung stimmt auf das Münsterland Festival part 12 im Herbst ein

Saara Ekström kreiert in ihren Fotografien, Videoarbeiten, Skulpturen und Zeichnungen vielschichtige Erfahrungen für die Betrachtenden. Ab Sonntag, 20. August, sind die Werke der finnischen Künstlerin auf der Kolvenburg in Billerbeck zu sehen. Die Ausstellung „Designing with Nature“ ist ein Vorbote des Münsterland Festivals part 12, das vom 6. Oktober an einen Monat lang die Kunst und Kultur aus dem Land der 1000 Seen in die Region bringt.

Von assoziativen Narrativen geprägt, bewegen sich die Werke von Saara Ekström in Wechselspielen zwischen Realität und Fiktion, Wachstum und Dahinschwinden oder Verführerischem und Abstoßendem. Verschiedene Chronotopien – also Zusammenhänge zwischen Zeit und Raum in einer Erzählung – werden in ihren Arbeiten in einen Dialog gestellt. Dabei ist Zeit mal der Nährboden, mal die Untergrabung von Handlungen und Gedanken, sodass der ambivalente Wunsch nach Erinnerung einerseits und Vergessen andererseits reflektiert wird. Immer wieder tauchen in der von Dominik Olbrisch kuratierten Ausstellung Motive aus der Natur auf, die mit Motiven der Industrie, menschlichen Handlungen oder übernatürlichen Phänomenen in ein Spannungsverhältnis treten.

Zur Vernissage am 20. August ab 17 Uhr spricht Dominik Olbrisch über Saara Ekströms Arbeiten. Führungen finden im Vorfeld der Münsterland-Festival-Konzerte auf der Kolvenburg am 8. Oktober (14.30 Uhr) und 27. Oktober (18.30 Uhr) statt. Die Ausstellung läuft bis zum Festival-Finale am Sonntag, 5. November.

Eintrittskarten für die Ausstellung sind vor Ort auf der Kolvenburg erhältlich. Mehr Informationen und Tickets für die Veranstaltungen des Münsterland Festivals gibt es auf www.muensterland-festival.de

Veranstalter & Förderer

Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionales Kultur Programm NRW), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Finnland Institut, Visit Finland, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Hilde und Bode Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, Pianohaus Micke, reiseart, Münsterland Siegel, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).

Allgemeine Informationen zum Münsterland Festival

Musik, Kunst und Dialoge. Das Konzept:

Alle zwei Jahre, jeweils für einen Monat im Herbst, trägt das Münsterland Festival dazu bei, Grenzen in Europa zu überwinden. Mit Musik, Kunst und Dialogen strömen dann die Traditionen und das Lebensgefühl eines europäischen Landes oder einer bestimmten Region hinein in das Münsterland – mitten unter die Menschen. Denn das ist der besondere konzeptionelle Aspekt der im Jahr 2005 begonnenen Veranstaltungsreihe. Das umfangreiche Angebot ist nicht abgeschottet in den großen Veranstaltungshallen und Museen der Region zu finden, sondern an besonderen, oftmals etwas kleineren Orten – in historischen Wasserschlössern, ehemaligen Industriebrachen, Ausstellungshallen und Kunstvereinen, ausgesuchten Konzertsälen oder Theatern.

Der musikalische Fokus liegt auf Jazz, Pop, Folk und Klassik und wird ergänzt durch ein vielseitiges Angebot an Ausstellungen und Exkursionen. Die Künstlerinnen und Künstler repräsentieren die kulturelle Vielfalt und die aktuellen Tendenzen der jeweiligen Gastregion – mal sind sie bereits international bekannt, mal sind es spannende Newcomer. Ausstellungen, Exkursionen und weitere abwechslungsreiche Programmpunkte erweitern die intensive Auseinandersetzung mit der Kultur der Gastregion, so dass das Münsterland Festival seinen Beitrag zu weltoffener Herzlichkeit und gelebter Toleranz leistet. Gleichzeitig lädt es dazu ein, das Münsterland zu entdecken und noch besser kennenzulernen.

Lars Krolik
Lars Krolik
Kulturbüro
Leitung Projekt "Münsterland Festival"