Service Onboarding | bundesweiter Austausch | Presse Münsterland e.V.
Krimi-Stadtführung für Neulinge im Münsterland

Krimis und Kennenlernen: Münsterland-Neulinge unternehmen „Tatort“-Tour in Münster

Ein Krimi-Vergnügen haben 28 Münsterland-Neulinge am Donnerstagabend, 10. August, in Münster erlebt. Bei einem Stadtrundgang mit spannenden Geschichten rund um die beliebten TV-Reihen „Tatort“ und „Wilsberg“ kamen sie ins Gespräch mit anderen, die ebenfalls vor Kurzem in die Region gezogen sind. Dazu eingeladen hatte der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V., der Neulinge und Rückkehrende in der Region willkommen heißt.

Stadtführer Patrick Gurris, selbst Drehbuchautor für Film und Fernsehen, beleuchtete unterhaltsam Münsters Erfolg als Krimi-Metropole und führte die Neulinge zu Schauplätzen erfundener Verbrechen – vom Prinzipalmarkt über den Spiekerhof bis zum Domplatz. Zum gemütlichen Ausklang ging es anschließend ins Restaurant Aposto.

„Unsere kriminalistische Entdeckungsreise durch Münster lieferte viel Gesprächsstoff und war damit ein idealer Eisbrecher für die Teilnehmenden, um sich auszutauschen und kennenzulernen“, sagte Paulina Wittich, Projektmanagerin des Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. „Egal, ob die Neulinge im Oberzentrum Münster oder in einer der umliegenden Städte und Gemeinden wohnen: Die Vernetzung mit Gleichgesinnten ist wichtig, um die Fachkräfte langfristig an die Region zu binden.“

Teilnehmerin Josien lebt mit ihrem Freund nun im Münsterland, gerade erst sind sie gemeinsam von Darmstadt nach Steinfurt gezogen. Ihr Arbeitgeber, die EUREGIO in Gronau, hatte die Veranstaltung des Münsterland e.V. empfohlen. Ein Umzugsunternehmen brachte am Donnerstag ihre Möbel, danach ging es zum Willkommensevent nach Münster. „Wir fangen bei Null an und kennen in der Region noch niemanden“, sagte die 28-Jährige. „Daher war es einfach schön, neue Leute zu treffen.“

In den nächsten Monaten sind weitere Willkommensevents geplant. Infos zu den Terminen und Einblicke in vergangene Veranstaltungen gibt es auf www.muensterland.com/willkommensevents.

Paulina Wittich
Paulina Wittich
regionen.NRW
Projekt "Grünes Gründen Münsterland"