Presse Münsterland e.V. | Podcast Mission Weißer Flamingo | Weidebild
Heckrinder im Münsterland
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Kultur-Podcast Mission Weißer Flamingo beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier

Auf der Weide, im Stall, im Labor oder auf dem Teller – der Umgang mit Tieren ist seit jeher ambivalent. Der Kultur-Podcast „Mission Weißer Flamingo“ greift das Thema auf und stellt in seiner neuen Folge das Kunstprojekt „Weidebilder“ vor. Kunstschaffende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WWU Münster setzen sich dabei gemeinsam und kritisch mit der Mensch-Tier-Beziehung auseinander.

Gesprächspartnerinnen für Podcast-Macherin Anna-Ida Almus sind die Archäologin Dr. Valeska Becker und die Künstlerin Martina Lückener. Sie sprechen über den Austausch von Kunst und Wissenschaft sowie das Münsterland als zwiespältiges Tierland. „Einerseits gibt es hier sehr viel Natur, andererseits ist diese Natur auch zu einer Kulturlandschaft gestaltet, Massentierhaltung und Überdüngung inklusive“, sagt Dr. Valeska Becker. „Diese gleichzeitige Nähe zu Tieren und die Entfernung von ihnen waren wichtige Punkte im Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Verhaltensforschung, Reproduktionsmedizin und Anthologie.“

Auch Künstlerin Martina Lückener erzählt im Podcast, wie das interdisziplinäre Projekt ihren Horizont erweitert: „Mir war zum Beispiel der Begriff der Chimäre aus der Mythologie bekannt. Durch das Projekt habe ich einen ganz anderen Eindruck gewonnen …“ Wie sie diesen Eindruck der Mensch-Tier-Mischwesen künstlerisch umsetzen möchte, erfahren alle Hörerinnen und Hörer in der aktuellen Podcast-Folge. Darüber hinaus wird es im Juni – sofern möglich – eine Ausstellung aller künstlerischen Arbeiten in Münster am Haverkamp geben.

Der Podcast ist ein Projekt des Kulturbüros des Münsterland e.V. Zu hören gibt es ihn auf www.muensterland.com/weisserflamingo sowie auf den Audio-Plattformen Soundcloud, Spotify und iTunes.

Anna-Ida Almus
Anna-Ida Almus
Projekt "Mission Weißer Flamingo"