Presse Münsterland e.V. | Münsterland Festival | Gutscheine erhältlich
Das neue Kulturprofil für das Münsterland ist Thema der Veranstaltung am 29. August.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Pressemitteilung

Neues zum Regionalen Kultur Programm NRW: Kulturakademie Münsterland stellt überarbeitetes regionales Kulturprofil vor

Info-Veranstaltung mit dem Kulturbüro Münsterland am 29. August in Altenberge

Es ist eines der etabliertesten und wichtigsten Kulturförderprogramme im Münsterland und in NRW: das Regionale Kultur Programm NRW (kurz: RKP). Seit über 25 Jahren unterstützt es Kunst- und Kulturschaffende bei der Umsetzung ihrer Projektideen. Grundlage ist das regionale Profil, das für die Kulturregion Münsterland in diesem Jahr überarbeitet wurde. Das Kulturbüro des Münsterland e.V. möchte diese Neuauflage allen Interessierten und potentiellen Antragstellerinnen und Antragstellern im Rahmen einer Infoveranstaltung jetzt vorstellen: am Dienstag, 29. August, von 14 bis 17 Uhr im Heimatverein Altenberge („Stenings Scheune“), Friedhofstraße 9, 48341 Altenberge.
Neben der Präsentation des neuen Kulturprofils soll es in der Veranstaltung auch gleichzeitig allgemein um das RKP-Förderprogramm gehen: Was sind die Antragskriterien, was ist allgemein zu beachten? Was sind die wichtigsten Fristen? Wie viel Förderung kann beantragt werden? Diese und andere Fragen beantwortet das Team des Kulturbüros gemeinsam mit Jan-Christoph Tonigs, Kulturdezernent bei der Bezirksregierung Münster. Als Experte für Förderrichtlinien, Zielvereinbarungen und allgemeine Nebenbestimmungen pflegt er den Austausch mit dem Kulturministerium. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Kulturmanager und Kurator kennt er beide Seiten des Fördergeschäfts.

Das Kulturbüro Münsterland ist das zuständige RKP-Koordinierungsbüro und berät kulturschaffende Vereine, Verbände, Kommunen, Institutionen, Privatpersonen und freie Träger bei der Suche nach finanzieller Unterstützung.

Das Seminar richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende aus dem Münsterland, die sich über das Regionale Kultur Programm NRW und das neue regionale Kulturprofil für das Münsterland informieren möchten. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Eine Gebühr wird nicht erhoben, eine verbindliche Anmeldung unter www.muensterland.com/kulturakademie ist jedoch erforderlich.

Wer im Rahmen eines Antrags beim Regionalen Kultur Programm NRW zudem Ergänzungsmittel zur Barrierefreiheit beantragen möchte, der kann sich hierzu im gleichnamigen Online-Workshop am Mittwoch, 30. August, von 9.30 Uhr bis 12 Uhr, über Planung und Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen informieren. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich, alle Informationen sind auf www.muensterland.com/kulturakademie zu finden.

Mehr zum RKP

Das „Regionale Kultur Programm“ fördert seit 1997 Projekte, die in den Kulturregionen NRWs die Kommunikation und Kooperation zwischen Schaffenden und Verantwortlichen stärken, Kräfte bündeln, vernetzen und die Identität und Attraktivität der Region stärken. Die Landesförderung beträgt maximal 50 Prozent der Gesamtausgaben. Im Münsterland berät der Kulturrat über die eingereichten Projektideen. Spricht er eine Empfehlung aus, kann ein formeller Antrag bei der Bezirksregierung Münster gestellt werden.

www.regionaleskulturprogrammnrw.de
www.kultur.web.nrw.de/projektdatenblatt

Bilder zum Download

Folgendes Bildmaterial kann zum Zwecke medialer Berichterstattung im Zusammenhang mit der Pressemitteilung genutzt werden. Sollten Sie es für andere Zwecke benötigen, bitte kurze Rückfrage an presse@muensterland.com.

Andre Sebastian
© Münsterland e.V./Anja Tiwisina
Andre Sebastian
Leitung Kulturbüro Münsterland
Stiftung Kunst & Kultur
Kulturakademie

Christoph Schwartländer
© Münsterland e.V./Anja Tiwisina
Christoph Schwartländer

Pressebereich des Münsterland e.V. Pressebereich des Münsterland e.V.