Gästebefragung | Münsterland | Presse Münsterland e.V.
Landesweite Gästebefragung
© Münsterland e.V./Christoph Steinweg

Touristische Befragung: Was schätzen Gäste am Münsterland?

Münsterland e.V. und Münster Marketing rufen zum Mitmachen auf

Wer im Tourismus erfolgreich sein will, muss die Bedürfnisse und Wünsche seiner Gäste kennen. Der Münsterland e.V. und Münster Marketing rufen daher gastgebende Betriebe aus der Region auf, bei Reisenden für die aktuelle landesweite Gästebefragung zu werben. Mit den Ergebnissen der Befragung soll das Angebot zielgerichtet und zukunftsorientiert optimiert werden, und zwar sowohl im Sinne der Gäste als auch der Gastgeberinnen und Gastgeber.

Die Ergebnisse der Gästebefragung bilden die Basis für Investitions- und tourismuspolitische Entscheidungen. Darüber hinaus wird die ökonomische Bedeutung des Tourismus ermittelt – mit Blick darauf, wettbewerbsfähig zu bleiben und Potenzial für weitere Übernachtungen und Tagesbesuche zu generieren.

„Wie beliebt das Münsterland als Reiseziel ist, zeigen uns die durchweg guten Tourismuszahlen“, sagt Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V. „Aber die Zahlen verraten nicht, was genau die Gäste an ihrem Aufenthalt schätzen. Sie zu ihren Wünschen und ihrem Reiseverhalten zu befragen, ist daher spannend und hilfreich zugleich.“

Unter allen teilnehmenden Betrieben verlost Tourismus NRW e.V. quartalsweise Gesamtbeträge in Höhe von 2000 Euro. Im Rahmen eines Online-Seminars im kommenden Jahr werden die Ergebnisse und deren Implikationen für den Tourismus in NRW und den eigenen Betrieb vorgestellt. Die durch die Gästebefragung gesammelten Daten lassen keine Rückschlüsse auf einzelne Betriebe zu. Alle Informationen gibt es auf www.touristiker-muensterland.de/gaestebefragung.

Fotos zum Download

Michael Kösters